Bild nicht mehr verfügbar.

Waltraud Klasnic
Foto: APa/KOLARIC
Lange hat es gedauert, bis "Frau Landeshauptmann" Waltraud Klasnic auf die Anfrage der Grünen- Abgeordneten Edith Zitz bezüglich eines sexistischen Inserats des steirischen Landtags antworten wollte bzw. konnte.

Von dieStandard.at bereits im Februar mit einer Zitrone bedacht, stellt Klasnic im Juni 2004 auch fest, dass die Darstellung einer verschwitzten leicht bekleideten Frau mit dem Untertitel "Er hat mir richtig eingeheizt" "mehrere Lesarten zulässt" und somit "zu bedauern ist".

Aus diesem Grund sei die Annonce vom verantwortlichen Landesrat Johann Seitinger auch nicht mehr in Auftrag gegeben worden, so die Frau Landeshauptmann in einer Anfragebeantwortung an Zitz.

Den Vorwurf, Kritik an dieser mit öffentlichen Geldern finanzierten Werbung sei vom Landesrat lächerlich gemacht worden, weist Klasnic zurück. Im Gegenteil hätte er die mediale Kritik sehr ernst genommmen und von weiteren Insertionen Abstand genommen.

Versprochen hat Klasnic außerdem ein weiteres Kontrollorgan, das Werbung des Landes Steiermark nicht nur auf richtiges Corporate Design sondern auch auf deren Inhalte überprüfen soll. (red)