Ernährungswissenschaft, Uni Wien

2600 Studierende der Ernährungswissenschaft haben mit einem Professor ihr Auslangen zu finden und kämpfen mit Raumproblemen. Wegen Überfüllung kamen 30 Studenten nicht in die einführenden chemischen Übungen hinein. "Seit zwei Jahren wird uns eine zweite Professur der Universitätsleitung versprochen. Es fehlt der Wille", empört sich Studentenvertreterin Doris Hofmann.

Psychologie, Uni Graz

"Das System steht still", meint Professorin Illona Papousek zum durch Personalmangel verursachten "Rückstau" von Studierenden am Institut für Psychologie. "Viele kommen in kein einziges Seminar und verlieren ein Semester", klagt Studentenvertreterin Christine Kragl. Am Donnerstag wird vom Studiendekan ein Maßnahmenpaket präsentiert.

Berichte von betroffenen Studenten sammelt die IG Psychologie: ig.psychologie@uni-graz.at

Klagenfurt

Die ÖH Klagenfurt sammelt von Dienstag bis Donnerstag auf einer ",Ich bin sauer!‘-Insel" Studentenbeschwerden. Da der ÖH laut Simone Kohlbacher bislang "kaum Probleme an der Alpen-Adria-Universität bekannt sind", wird so versucht, Missstände zu finden, um "dagegen aktiv sein zu können".

Beschwerden an: ichbinsauer@uni-klu.ac.at

Erziehungswissenschaft, Innsbruck

Am Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Innsbruck herrschen laut Sieglinde Fulterer von der Studienrichtungsvertretung "chaotische, abnorme Zustände": Akute Raumprobleme und Betreuungsengpässe sind die Norm. Jährlich werden rund 260 Diplomanden betreut, 30 warten derzeit auf einen Betreuer. (jam/DER STANDARD, Printausgabe, 19.10.2004)