Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/ Soeren Stache

Dublin - 4.000 Zuschauer im Dubliner "The Point", die wiederholt Szenenapplaus und einen vielstimmigen Chor beisteuerten, bildeten die Untermalung der ersten Station der internationalen Tour der englischen Originalversion des Musicals "Mamma Mia!" im November. Durch 18 Städte in zehn Ländern wird das englische Original touren, im Oktober 2005 ist die Produktion auch in Wien zu sehen.

Die Faszination der 22 Ohrwürmer wie "Dancing Queen", "Thank You For The Music" oder "The Winner Takes It All", die das Herz der Show bilden, scheint ungebrochen. Seit der Premiere der Londoner Ur- Fassung 1999, mit der die Tour-Produktion identisch ist, haben die elf eigenständigen "Mamma Mia!"-Produktionen weltweit mehr als 18 Millionen Zuschauer angezogen, die mehr als 750 Millionen Euro in die Theater-Kassen spülten. Die ABBA-Mitglieder Benny Andersson (57) und Björn Ulvaeus (59) haben als Väter des Musicals damit bereits mehr Geld verdient als zu Zeiten der legendären Gruppe selbst.

In Deutschland wird "Mamma Mia!" bereits seit November 2002 erfolgreich aufgeführt, mittlerweile sogar parallel in Hamburg und Stuttgart - allerdings komplett in deutscher Sprache. (APA/dpa)