Wien - 19 österreichische Agenturen schicken 185 Arbeiten in das Rennen um die Löwen beim Werbefestival in Cannes. Zudem werden zwölf junge Österreicher bei der "Young Lions Comptetion“ antreten und eine Österreicherin an der "Roger Hatchuel Academy“ teilnehmen. Nach 130 Einreichungen im Vorjahr bedeutet dies für heuer eine Steigerung um über 40 Prozent.

Die Einreichungen stammen von Alessandri, Alpha Affairs Kommunikationsberatung, Cheil Austria, DDB Tribal Vienna, Demner, Merlicek & Bergmann, FCB NEUWIEN, Hafzoo, Ingo Steinbach, Initiative Media, Jung von Matt, Lowe GGK, M’CAPS Advertising + Design, MediaCom, Netural GmbH, Ogilvy & Mather, Screenagers, SLASH, Traktor Werbeagentur und Wien Nord.

Das Cannes Lions Werbefestival geht heuer von 15. bis 21. Juni zum 61. Mal über die Bühne.

2013 konnte sich Österreich sieben Shortlist-Platzierungen sichern. Löwen in Silber holten sich Ogilvy & Mather Wien für Reed Exhibitions in der Kategorie Branded Content & Entertainment sowie DDB Tribal Wien für McDonald’s in der Kategorie Outdoor. (red, derStandard.at, 26.5.2014)