Eine Schau im Hamburger Museum der Arbeit zeigt mehr als 100 Fahrradikonen der letzten zwei Jahrhunderte - und wagt einen Blick in die Zukunft

Noch bis 1. März wird im Hamburger Museum der Arbeit die Ausstellung "Das Fahrrad. Kultur, Technik, Mobilität" gezeigt.

Foto: argus on3studio

Die Schau präsentiert anhand von über 100 Fahrrad-Ikonen der letzten 200 Jahre die technische Entwicklung, das Design, die vielfältigen Fahrradszenen sowie Mobilitätsaspekte der Gegenwart und Zukunft.

Foto: foster partners

Gezeigt werden Räder vom Laufrad "hobby horse" bis
zum "Ich ersetze ein Auto"-Lastenrad und vom Hochrad der Dandys bis zum Hamburger "StadtRAD".

Foto: karin plessing

Oder auch eines der ersten Fünfer-Tandems.

Foto: b.huth

Weiters: Das Seidel & Naumann Hochrad, ca. 1887, ...

Foto: karin plessing

sowie ein Ringkowski Liegerad,(um 1960).

Foto: b. huth

Darüber hinaus wirft die Ausstellung einen Blick über die Grenzen Hamburgs hinweg, auf die Verkehrsentwicklungen in London, Los Angeles (im Bild) und Kopenhagen

Foto: boris castro

Zur Ausstellung ist der sehens- und lesenswerte Katalog "Das Fahrrad. Kultur, Technik, Mobilität" (Mario Bäumer/Museum der Arbeit) erschienen. Die Ausstellung läuft noch bis 1. März. (red, derStandard.at, 3.2.2015)

Foto: wearetraffic.de