Wien – Die frühere Klubobfrau des Teams Stronach, Kathrin Nachbaur, ist in der Nacht auf Mittwoch Mutter eines Sohnes geworden. In einer Aussendung teilte "die stolze Mutter" mit, dass sie sich zwar über die vielen Glückwünsche freue, sie bitte aber auch um Verständnis, "dass die Geburt ihres Kindes privat ist und bleiben soll" und nichts mit ihrer Tätigkeit in der Öffentlichkeit als Abgeordnete zum Nationalrat zu tun hat. "Ich bin eine Jungmutter wie viele tausende andere auch und will für mein Kind und mich Ruhe ohne Medienrummel – bitte um Verständnis", ließ Nachbaur wissen.

Nachbaur war nach internen Querelen im Stronach-Klub sowohl als stellvertretende Parteivorsitzende wie auch als Klubobfrau zurückgetreten. Den Rückzug aus letzterer Position begründete sie mit ihrer Schwangerschaft. Nationalratsabgeordnete bleibt Nachbaur allerdings. (APA, 25.3.2015)