Drei Schokomacher aus Österreich dürfen sich über Auszeichnungen bei den "International Chocolate Awards" freuen, sie wurden in Hannover beim Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen (DACH)-Wettbewerb gekürt und qualifizierten sich damit für die World Finals, die im Oktober in London vergeben werden.

Gleich zwei Preise konnte die burgenländische Konditorei Harrer aus Mattersburg erringen: Sie erhielt Silber und Bronze für zwei Trüffel-Variationen – Calamansi Gingerpraline und Grapefruitpraline.

Die Wiener Schokohandlung Schokov erhielt für ihre handgemachte Bio-Schokolade "No 5" – eine mit Habanero-Chili und getrockneten Himbeeren angereicherte Schoko – eine Auszeichnung in Bronze, ebenfalls mit Bronze ausgezeichnet wurden die "Millot Origin"-Trüffel der Pralinen-Manufaktur Zart aus Staatz im Weinviertel.

Die Awards werden seit 2012 vergeben, die Gewinner der regionalen Wettbewerbe dürfen beim Weltfinale teilnehmen. (red, 14.6.2016)