Zeppelin 7560-3 Nordstern

Die Uhrenmarke Zeppelin gehört wie Junkers zur bayerischen Firma Pointtec. Die Marke verweist auf die deutsche Luftfahrtgeschichte und besticht durch ihr Retrodesign. In dieser Edelstahluhr (41 Millimeter Durchmesser) tickt ein modifiziertes Automatikkaliber von Citizen/Miyota 9100 mit 40 Stunden Gangreserve (deren Anzeige prominent bei 12 Uhr platziert ist), das man durch den Glasboden betrachten kann. Sie kostet 449 Euro im Online-Shop.

Infos: Junkers

Foto: Hersteller

Hamilton Khaki Field Auto 38 MM

Hamilton ist eine alte amerikanische Uhrenmarke unter dem Dach der Swatch Group. Für 495 Euro bekommt man eine robuste Automatikuhr in deren Edelstahlgehäuse (38 Millimeter) das zuverlässige Kaliber Cal. 2824-2 (ETA 2824-2) werkt.

Info: Hamilton

Foto: Hersteller

Fossil Townsman

Fossil verkauft angeblich mehr Uhren, als die ganze Schweizer Uhrenindustrie exportiert. So hat der texanische Lifestylekonzern auch automatische Uhren im Angebot, wie zum Beispiel die Townsman, die optisch im Vintage-Stil daherkommt. Obwohl das Unternehmen auch eine Werkefabrik in der Schweiz betreibt, steckt in der Townsman kein swiss made-Kaliber, sondern eines aus Fernost (Japan). Der Zeitmesser mit der signifikanten Öffnung des Zifferblatts bei 7 Uhr und einem 44 Millimeter großen Edelstahlgehäuse kostet 199 Euro.

Info: Fossil

Foto: Hersteller

Swatch Sistem51 Irony Tux

Mit der "Sistem51" ist die Swatch Group 2013 angetreten, den Herstellungsprozess der mechanischen Uhr auf vollkommen neuartige Beine zu stellen. Ihr Werk besteht aus nur 51 Teilen. Sie ist die erste automatische Uhr, die vollautomatisch von Robotern zusammengebaut wird. Der Preis des gezeigten Modells Tux aus der Irony-Kollektion (316L-Edelstahlgehäuse, Kaliber Eta C10 111 mit 90 Stunden Gangreserve) beträgt 210 Euro.

Infos: Swatch

Hintergründe zur Swatch Sistem51

Foto: Hersteller

Seiko 5 Sports Mount Fuji Limited Edition

Schon seit 1936 gibt es die Seiko 5. Die Uhren dieser Linie sind mechanisch, robust in den unterschiedlichsten Designs zu haben. So ist das (farbliche) Design der beiden Uhren dem höchsten Berg Japans, dem Mount Fuji gewidmet. 41 Stunden Gangreserve und ein Sekundenstopp sind weitere Merkmale der limitierten Uhren. Die Hauptfeder des Kalibers 4R36 besteht aus "Spron 510", einer antimagnetischen Legierung, die über eine hohe Elastizität und eine hohe mechanische Belastbarkeit verfügt. Das "Magische-Hebel-Aufzugssystem" sorgt für eine um 30 Prozent erhöhte Aufzugseffizienz im Vergleich zu herkömmlichem Systemen. Jede Bewegung der Schwungmasse wird genutzt und durch den magischen Hebel in die Drehrichtung transformiert, in der die Hauptfeder aufgezogen wird. Außerdem kann die Uhr (44 Millimeter) per per Hand aufgezogen werden. Sie kostet 299 Euro.

Info: Seiko

(max, 18.12.2016)

Foto: Hersteller