Salzburg – Nachdem Anfang Dezember die Koalition zwischen der ÖVP-nahen Aktionsgemeinschaft (AG) und dem Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) an der Spitze der Salzburger ÖH geplatzt ist, übernehmen nun erneut die grünen Studierenden (Gras) den Vorsitz. Die 20-jährige Wiebke Fischbacher wurde von der Universitätsvertretung zur ersten Vorsitzenden gewählt.

Ihre Stellvertreterin soll Ivana Risic (VSStÖ) werden, ihr zweiter Stellvertreter Felix Klein (Gras). In einer Aussendung betonte Fischbacher, das Vorsitzteam wolle sicherstellen, "dass die ÖH aus ihrem Stillstand herauskommt und bis zur nächsten Wahl im Mai ordentlich funktioniert". Die Philosophiestudentin wurde in Niedersachsen geboren und hat vor ihrem Umzug nach Salzburg in Mainz und Dijon studiert.

Die Aktionsgemeinschaft, deren Referenten im Dezember geschlossen von ihren Funktionen zurückgetreten waren, kritisierte in einer Aussendung, dass eine Studentin im ersten Studiensemester zur Vorsitzenden gewählt worden sei. Es bleibe abzuwarten, ob sie der Aufgabe gewachsen sei. (APA, 14.1.2017)