Tinto Natural aus regionalen Sorten ist ein astreiner, frischer und animierender Rotwein mit überaus komplexer Struktur.

Foto: Christina Fieber
Foto: Hersteller

"Es ist alles sehr kompliziert", soll der ehemalige österreichische Bundeskanzler Fred Sinowatz einmal angesichts eines undurchsichtigen Sachverhalts geäußert haben. Damals wurde er dafür verspottet – dabei ist die Einsicht, dass die Dinge des Lebens mitunter widersprüchlich und schwer fassbar sind, überaus weise.

So ähnlich verhält es sich mit Naturweinen: Das fängt mit der haarspalterischen Diskussion an, ob Gewächse, die dank menschlicher Eingriffe entstehen, als natürlich bezeichnet werden dürfen, und endet bei der Debatte, ob Naturweine ohne Schwefelzugabe zwangsläufig fehlerhaft sind.

Unter bestimmten Voraussetzungen wie gesunden, biologischen Trauben und langer Lagerung auf der Hefe sind sie keineswegs dem Untergang geweiht, sondern erfreuen sich besonderer Lebendigkeit. So auch der TN von Partida Creus aus dem Penedès.

Dahinter steckt ein piemontesisches Architektenpaar, das sich im katalanischen Massís de Bonastre niederließ und mangels trinkbarer Weine brachliegende Rebstöcke reaktivierte. Tinto Natural aus regionalen Sorten ist ein astreiner, frischer und animierender Rotwein mit überaus komplexer Struktur. (Christina Fieber, RONDO, 20.4.2018)