Brauer Kurt Tojner verwendet 25 Prozent Reis in einem Hellen, dem Calafati.

Foto: Conrad Seidl

Reis ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt – und gegorene Getränke aus Reis gehören zu den ältesten bekannten Alkoholika. Als die Lagerbiere aufgekommen sind, besann man sich der Zutat Reis: Reis macht Lagerbiere schlanker (weil seine Stärke verzuckert und dann vergoren wird, ohne viel Geschmack ans Bier abzugeben) und spritziger. Man kennt das (nicht nur) von asiatischen Lagerbieren.

In Österreich allerdings haben sich seit dem EU-Beitritt, mit dem Reis substanziell teurer geworden ist, alle Großbrauereien nach und nach vom Reis als Bierzutat verabschiedet – zuletzt vor gut einem Jahr die Zipfer-Brauerei bei ihrem Urtyp, dessen Rezept früher etwas über zehn Prozent der teuer gewordenen Zutat enthalten hat.

Nun gibt es aber Reisanbau in Österreich, den Österreis von Gregor Neumeyer – und dieser Reis findet seinen Weg in ein Bier der Rodauner Biermanufaktur. Brauer Kurt Tojner verwendet 25 Prozent Reis in einem Hellen, es ist damit erwartungsgemäß erfrischend im Antrunk, bringt die Bittere früh zur Geltung und lässt sie sanft ausklingen. Genannt hat er das Bier nach dem Calafati, einer Chinesenfigur im Wiener Prater. (Conrad Seidl, RONDO, 15.11.2018)

Weitere Getränke aus der Minibar