Wien – Harald Vilimsky, FPÖ-Europaparlamentarier und Generalsekretär der Freiheitlichen, hat es mit der Wahrheit nicht so genau genommen, als er dem deutschen Musiker Herbert Grönemeyer vorwarf, er sei ein "Steuerflüchtling".

FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky musste richtigstellen, ...
Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Mitte September spielte Grönemeyer in der Wiener Stadthalle und hatte dabei seine Fans ausgefordert, "keinen Millimeter nach rechts" zu rücken. Den teilweise herausgebrüllten Aufruf hatten AfD-Politiker mit Nazipropaganda verglichen. Auch Vilimsky äußerte sich nach dem Auftritt und empfahl Grönemeyer, sich "bei seinem Wien-Konzert lieber ausschließlich auf seine Musik" zu konzentrieren, "anstatt die Konzertbesucher mit linksradikalen Parolen zu malträtieren".

... dass Musiker Herbert Grönemeyer kein Steuerflüchtling ist.
Foto: APA/HANS PUNZ

Vilimsky behauptete auch, der Star lebe als "Steuerflüchtling" in London und entziehe sich "seiner sozialen Verantwortung in seiner Heimat Deutschland". Diesen Vorwurf stellte er Dienstagnacht nun in einer Aussendung richtig. "Herr Grönemeyer lebt in Deutschland und zahlt auch hier seine Steuern", hielt Vilimsky er fest. (APA, red, 25.9.2019)