Am Anfang scheint alles wunderbar. Nicht selten werden Partner von Narzissten mit Aufmerksamkeit und Geschenken überschüttet, doch irgendwann wendet sich das Blatt und der Narzisst zeigt sein wahres Gesicht.

Foto: Getty Images/zoranm

Narzissten können überaus charmant und redegewandt sein. Sie wirken oft selbstbewusst und arbeiten nicht selten in Führungspositionen. Kein Wunder also, dass Narzissten auch beim Dating erfolgreich sind. Dabei ist Narzissmus eine Krankheit. Und gerade nahestehende Personen von Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung leiden. Betroffene beschreiben die Partnerschaft mit einem Narzissten häufig als "unerträglich".

Doch an welchen Merkmalen erkennt man Narzissten? Ist es vielleicht schon möglich sie beim ersten Date zu entlarven? Darüber und auch über Möglichkeiten, sich aus einer toxischen Beziehung mit einem narzisstischen Menschen zu befreien, spricht Psychotherapeutin und Narzissmus-Expertin Katharina Schuldner in "Beziehungsweise". (red, 17.11.2020)


Hier das Interview mit Katharina Schuldner zum Lesen.