Die Karte zeigt die aktuell gemeldeten Störungen.

Foto: allestörungen.at

Berichten von Kundinnen und Kunden zufolge ist es beim Anbieter A1 am 5. Mai ab circa 7 Uhr morgens zu Störungen gekommen. Davon dürften vor allem Internetanschlüsse betroffen gewesen sein. Entsprechende Meldungen gab es unter anderem aus der Bundeshauptstadt Wien sowie auch aus Graz, Linz und Salzburg. Innerhalb der STANDARD-Redaktion heißt es, dass einzelne Kunden bereits am Vorabend mit Problemen zu kämpfen hatten.

Das Unternehmen selbst hatte die gemeldeten Störungen ebenfalls via Twitter bestätigt. Es gebe eine generelle Beeinträchtigung bei der Internetverbindung, hieß es dort. Von einem A1-Sprecher heißt es auf Anfrage des STANDARD, dass es von 7 bis kurz vor 8 Uhr zu Problemen gekommen sei, Grund sei ein "Softwarefehler" gewesen.

In einem anderen Tweet hieß es konkret, dass es zu Problemen mit dem DNS-Server gekommen ist. Eventuell könne der Neustart des Modems bei der Lösung des Problems helfen.

Zuletzt war es am 18. Februar zu einem österreichweiten Netzausfall gekommen. Grund war in diesem Fall eine DDoS-Attacke. A1 hatte den Kundinnen und Kunden als Wiedergutmachung anschließend Rabatt auf Zubehör angeboten. (red, 5.5.2021)