Peter Klien verabschiedet sich Ende Jänner mit "Gute Nacht Österreich", das Satirformat wird im Herbst weiterentwickelt.

Foto: ORF/Hans Leitner

Wien – Der ORF hat sich für den Herbst die Weiterentwicklung von Peter Kliens Satireformat "Gute Nacht Österreich" vorgenommen, bekräftigte er am Donnerstag im ORF-Publikumsrat.

Man wolle aus den Erfahrungen der ersten Folgen lernen und Klien im kommenden Jahr als zweites satirebasiertes Format neben "Willkommen Österreich" platzieren.

Wie berichtet wurde Peter Kliens Satiresendung Ende Jänner abgesetzt, Begründung aus dem ORF: Zu geringes Publikumsinteresse. "Gute Nacht Österreich" wurde jeweils Mittwochabend gesendet, parallel zu "ZiB 2".

Die letzten Sendungen liefen dann – mit durchwegs besseren Quoten – an einem neuen Sendeplatz am Freitag.

Wrabetz ließ in internen Wortmeldungen erkennen, dass der investigative Schwerpunkt der bisherigen Sendungen, recherchiert von "Dossier", mit einer "Weiterentwicklung" infrage gestellt sei und nicht fortgesetzt werden könnte.

Der investigative Teil sorgte für einiges Aufsehen in der kurzen Sendungsgeschichte. Eine Recherche über das Netzwerk um ÖVP-Chef und Kanzler Sebastian Kurz wurde kurzfristig aus der Sendung genommen und erst in einer späteren Folge doch noch ausgestrahlt. Darauf verwies zuletzt auch Jan Böhmermann in seinem Kurz-Spezial des "ZDF Magazin Royale". (red, 20.5.2021)