Salzburg – Zwischen 6.000 und 7.000 Stunden wurde laut Festspiel-Kostümdirektor Jan Meier heuer an den Outfits für die "Jedermann"-Premiere am 17. Juli gearbeitet. Generell war diesmal die Intention, sich von Allegorien wegzubewegen und neue Assoziationen von Figuren aufzuzeigen, so die Kostümbildnerin Renate Martin.

Es soll ein buntes, verspieltes Potpourri werden aus leichten, wehenden, transparenten Stoffen und Schleiern, Samthöschen, Spitzenkrägen, Halskrausen, gehäkelten Häubchen und High-Heel-Schuhen. Hier ein Vorgeschmack. (afze, 13.7.2021)

Roter Seiden-Chiffon aus Mailand für die diesjährige Buhlschaft Verena Altenberger (mit Lars Eidinger in der Titelrolle).

Foto: APA/Barbara Gindl

Lars Eidinger (Jedermann) mit blauen Absatzschuhen, die ihn nicht daran hindern, mit dem Schuldknecht (Mirco Kreibich) hart ins Gericht zu gehen.

Foto: SF/Matthias Horn

Viele bunte Haare im Ensemble – dafür in der vorderen Reihe (Lars Eidinger und Verena Altenberger) weniger Bedeckung.

Foto: SF/Matthias Horn

Völlig unkaschiert trägt Lars Eidinger (Jedermann) seinen historischen Fatsuit, im Hintergrund Anton Spieker als Gesell.

Foto: APA/Barbara Gindl

Edith Clever als Tod– hier im schwarzen Outfit, das für Furcht steht. Ein späterer Auftritt in weiß soll Hoffnung signalisieren.

Foto: APA/Barbara Gindl

Vom Fatsuit hier keine Spur mehr: Jedermann (Lars Eidinger) mit Buhlschaft (Verena Altenberger).

Foto: SF/Matthias Horn

So hoch oben (und so kurz geschoren) hat man die Buhlschaft wahrlich noch nie gesehen.

Foto: APA/Barbara Gindl

Hier feiert er noch sorglos: Jedermann (Eidinger) mit Blumenkranz. Eine Reminiszenz an Attila Hörbiger in derselben Rolle 1947?

Foto: APA/Barbara Gindl