Liebe Leserin, lieber Leser,

Standortdaten von Smartphone-Nutzern zu handeln ist ein Milliardengeschäft. Aktuelle Recherchen zeigen den Umfang des Problems. Um die schädliche Wirkung der zu Facebook gehörenden Social-Media-Plattform, ging es bei einer Anhörung vor dem US-Senat. Dank einer Recherche des "Wall Street Journal" wurden interne Dokumente veröffentlicht, für die sich der US-Konzern jetzt rechtfertigen muss.

Außerdem geht es heute um Ex-Mitarbeiter von Blue Origin, dem Raumfahrtunternehmen von Jeff Bezos, die in einem offenen Brief die Sicherheit der Raketen hinterfragen. Weiters sehen wir uns an, wie das Google-Handy Pixel 6 die Smartphone-Welt erobern will und warum in der Pandemie so viel mehr Influencer auf den Markt geströmt sind.

Viel Vergnügen beim Lesen!

Das Milliardengeschäft beim Handel mit Standortdaten von Smartphone-Nutzern

Zu wenig, zu unvorbereitet: Verärgerte US-Senatoren nehmen Facebook in die Zange

Mitarbeiter von Blue Origin würden nicht in die eigenen Raketen steigen

Pixel 6: Wie Google den Smartphone-Markt erobern will

Pandemie lässt Zahl der neuen Influencer explodieren

Siri mit iOS 15 ein wenig dümmer