Bild nicht mehr verfügbar.

Das Hotel Panhans wird neue Spielstätte des Festivals Kultur.Sommer.Semmering.

Foto: Picturedesk/Foltin Jindrich

Semmering – Dem von Pianist Florian Krumpöck geleiteten Festival Kultur.Sommer.Semmering ist überraschend die Spielstätte im ehrwürdigen Südbahnhotel abhanden gekommen: Der neue Eigentümer stellt ein eigenes, ganzjähriges Kulturprogramm in Aussicht. Genaue Programminhalte könne man erst später verlautbaren, die Südbahnhotel Kultur GmbH tritt derzeit mit Künstlerinnen und Künstlern dahingehend in Kontakt. Fix geplant sind bereits "Sommernächte im Südbahnhotel" sowie eine schwerpunktmäßige Verbindung von Kultur und Kulinarik .

Panoramakonzertsaal

Kultur.Sommer.Semmering-Intendant Krumpöck hat indes bereits Ersatz gefunden. Bespielt werden soll im Sommer 2022 das unweit gelegene Hotel Panhans, ebenfalls ein Grandhotel der Fin-de-Siècle-Periode, dessen Inneres in den letzten Jahren renoviert wurde. Hier kann das gesamte, beinahe vollständig fertig geplante Programm mit Künstlern wie Elisabeth Leonskaja, Michael Schade oder Birgit Minichmayr stattfinden, so Krumpöck im STANDARD-Gespräch erfreut.

Zudem soll, inspiriert von der Konzerthalle Andermatt in den Schweizer Bergen, auf der Aussichtsplattform vor dem Hotel Panhans ein mobiler, gläserner Panoramakonzertsaal für etwa 300 Personen errichtet werden. Sponsoren werden noch gesucht. Ebenfalls wird es noch überraschendes Programm in zwei weiteren Jahrhundertwendebauten geben. (afze, 27.1.2022)