Auch schlechte Witze gibt es auf Tysons Tiktok-Kanal mehr als genug.

Foto: www.tiktok.com/@neildegrassetyson

Vor einer Woche haben wir im Rahmen unseres täglichen Tiktok-Tagebuchs an dieser Stelle den frischen Account der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vorgestellt. Man kann über dieses Auftreten geteilter Meinung sein – der Großteil der Community stand der Aktion der ÖVP-Politikerin (gelinde gesagt) ablehnend gegenüber –, allerdings wurden in den folgenden Diskussionen auch andere mehr oder weniger prominente Personen vor den Vorhang geholt, wie etwa durch dieses Posting.

Neil deGrasse Tyson? Ja, richtig. Denn der beliebte Wissenschafter und Wissenschaftsjournalist ist auch auf Tiktok aktiv, um dort den Menschen komplexe Themen einfach und niederschwellig näherzubringen. Dies geschieht – wie bei der Plattform üblich – in Form von kurzen Videos, die Tyson im Selfie-Modus aufnimmt.

Als eines der zahlreichen Beispiele darf dieses kurzweilige Video gelten, in dem Tyson auf sehr verständliche Weise erklärt, warum die meisten Objekte im All eine Kugelform haben.

In einem anderen Video erklärt er, dass es eigentlich keine fliegenden Autos braucht, weil dieses Problem bereits auf eine andere Weise gelöst wurde.

Und dann beobachtet er auch Fragen aus der Community – wie etwa diese, warum Sterne eigentlich funkeln ...

... oder die Antwort dazu, was die gruseligste Tatsache ist, die er kennt.

Und schließlich kommt auch der Entertainmentfaktor nicht zu kurz – wie die folgenden Videos mit extrem schlechten Nerd-Witzen zeigen, die Tyson ebenfalls auf seinem Kanal postet. (red, 25.2.2022)