Längst hat man sich hierzulande von der Idee verabschiedet, Kunden ausschließlich mit Marillenschnaps, Obstler oder Kriecherlbrand zu überzeugen. Bei namhaften Brennerinnen und Brennern gehört es mittlerweile zum guten Ton, mindestens eine Gin- und/oder Wodka-Sorte im Sortiment zu haben.

Whisky-Likör aus Rye Whisky von Jasmin Haider-Stadler
Foto: Hersteller

Mutige und Experimentierfreudige versuchen sich aber seit einigen Jahren auch an Whisky-Varianten – in erfreulich großartiger Qualität. Um die österreichische Whisky-Kompetenz sichtbarer zu machen, haben sich 13 Destillerien zum "Austrian Whisky Trail" formiert und folgen damit dem Vorbild weltweit bekannter Whisky-Regionen wie Irland oder Schottland. Irgendwann werden schließlich wieder mehr Touristen nach Österreich kommen.

Und diese können sich durch unzählige Whisky-Kreationen, wie etwa jene von Jasmin Haider-Stadler, kosten. Die Vorsitzende der Austrian Whisky Association produziert neben Single und Blended Malts auch einen Whisky-Likör aus Rye Whisky, den sie mit Obst, Gewürzen und Kräutern veredelt. Feingeistig und komplex präsentiert sich dieser Likör am Gaumen und bildet als Digestif den perfekten Abschluss eines Abendessens. (Alex Stranig, RONDO, 12.3.2022)