Es ist ein weiß-rosa kariertes, nicht näher definierbares Tierchen, das heuer seinen fünfzigsten Geburtstag feiert. Das kleine "Ich bin ich", das sich in Mira Lobes gleichnamigem und wohl bekanntestem Buch im Jahr 1972 auf Identitätssuche begab, ist erstaunlich gut gealtert – noch heute findet man es in zahlreichen Büchersammlungen von Familien weltweit. Für diesen User ist ganz klar:

Über 100 Kinder- und Jugendbücher hat die österreichische Autorin Mira Lobe im Laufe ihres Lebens geschrieben, einige davon wurden auch vertont. Von ihren frühen Werken wie "Der Tiergarten reißt aus" oder "Bimbulli" bis hin zu "Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel", "Lollo" oder " Wirle Wurle Wasserkind" – die schön bunt illustrierten, oft in fantastischen Welten spielenden Geschichten erfreuen bis heute Kinder und Erwachsene, wie auch "anton-aus-tyrol" bestätigen kann:

Welche sind Ihre liebsten Geschichten der Autorin?

Was fasziniert Sie an den Erzählungen besonders? Welche Bücher lesen Sie Ihren Kindern gern vor? Tauschen Sie sich im Forum aus! (mawa, 16.3.2022)