Gemeingefährlich sieht er aus, der Tecnica. Aber das hat er mit seinen V-10-Huracán-Brüdern gemein. Er soll der stärkere EVO sein, aber auch der Lifestyle-STO. Klingt nach eierlegender Wollmilchsau.

Foto: Lamborghini

Zu den Fakten: 640 PS, 5,2-Liter-V10-Motor, Höchstgeschwindigkeit 325 km/h, von 0 auf 100 in 3,2 Sekunden, Hinterradantrieb. Zahlen zu Verbrauch und Emissionsabgabe: gibt es noch nicht. Spoiler, es wird viel sein. Netto-Preis: rund 190.000 Euro.

Foto: Lamborghini

Was auffällt: der große Heckspoiler des STO ist signifikant geschrumpft. Kein Wunder, er soll ja lifestyliger werden und im Parkhaus macht so ein großer Spoiler meist nur Arbeit. Außerdem ist die Silhouette inspiriert vom Supersportler Essenza SCV12.

Foto: Lamborghini

Im Innenraum, sollte man denn das Racing-Paket dazugebucht haben, soll es zwei Kameras geben. Eine, die die Lenkbewegungen des Fahrers aufnimmt. Und eine andere, die simultan das Kurvenverhalten des Autos mitverfolgt. So kann man seine Rennrunden analysieren – oder eben den Weg zum Hofer.

Foto: Lamborghini

Herzstück ist natürlich der Huracán-V10-Motor. Die Leistung (640 PS) ist dieselbe, wie beim großen Sport-Bruder STO, und dabei soll er nur rund 1,3 Tonnen wiegen – also nochmal ordentlich weniger als der STO.

Foto: Lamborghini

Das war es aber noch nicht mit V10. Lamborghini hat bereits angekündigt, am Ende des Jahres ein weiteres Modell mit dem Motor rauszubringen. Und generell soll man beim italienischen Sportwagenhersteller weiter auf die großen Brocken setzen wollen – mit ein wenig Elektrizität. (poll, 12.4.2022)


Zum Weiterlesen:

Link:

Lamborghini

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Lamborghini