Leonore Gewessler steht angeblich vor einer Ministeranklage, weil sie den Lobautunnel abgesagt hat.

Steht angeblich vor einer Minsteranklage: Leonore Gewessler
Foto: APA/HANS PUNZ

Bekenntnis: Ob der Lobautunnel nun als Teil einer Wien-Umfahrung absolut notwendig oder ein völlig veraltetes Verkehrsmodell ist, kann hier nicht geklärt werden. Bei Lektüre der verschiedenen Artikel und Argumente dazu kommt keine einheitliche innere Meinungsbildung heraus. Aber ein Gedanke scheint, so absurd er klingt, doch vielleicht einmal erwägenswert: Haben wir eigentlich nicht schon ausreichend Straßen?

Wir haben vielleicht nicht immer und überall die richtigen Straßen. Manche sind überflüssig, manche am falschen Ort, manche wiederum fehlen eindeutig. Und sehr, sehr viele sind natürlich absolut unerlässlich, man denke nur an die vielen Berufstätigen, die einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht an ihren Arbeitsplatz kommen.

Aber ganz grundsätzlich: Wo fehlt in einem zubetonierten Land wie Österreich wirklich noch eine (größere) Straße? Haben wir nicht brutto wirklich schon genug? Haben wir nicht in den Nachkriegsjahrzehnten einfach wild drauflosgebaut, weil wir es konnten?

Zugegeben, das klingt irgendwie naiv. Aber ist die Frage, ob Österreich an sich, sozusagen von einer höheren Warte aus gesehen, nicht doch schon zu viele Straßenverbindungen hat, ist die ganz abseitig?

Nur einmal so gefragt. (Hans Rauscher, 24.4.2022)