Peter Schöber, künftig auch Geschäftsführer von Myfidelio.

Foto: APA / Hans Punz

Wien – Der neue ORF-Stiftungsrat entscheidet am Donnerstag auch Personalien abseits des eigenen Vorsitzes: Das oberste ORF-Gremium soll nach STANDARD-Infos etwa ORF-3-Chef Peter Schöber zusätzlich mit der Geschäftsführung des ORF-Klassikportals Myfidelio betrauen.

Der bisherige Geschäftsführer der Streamingplattform des ORF und des deutschen Produktionsriesen Beta-Film von Jan Mojto mit der Klassiksparte Unitel, Georg Hainzl, wechselte wie berichtet als Chief Operating Officer (COO) zu heute.at.

Im Firmenbuch ist Schöber übrigens schon seit 1. Mai 2022 als Geschäftsführer der KDV Klassik Digital Vertriebs-GmbH eingetragen, des Joint Ventures von ORF und Unitel für Myfidelio in Österreich.

Myfidelio wurde als kommerzielles Klassikportal gegründet, kam aber nach Informationen aus dem ORF bisher nicht aus der Verlustzone und sollte künftig auch mit GIS-Gebühren finanziert werden. Die Medienbehörde KommAustria lehnte den ORF-Antrag auf Einsatz von GIS-Mitteln für Myfidelio.at aber ab.

Der Kulturspartensender ORF 3 setzt schon bisher auf viele Kooperationen mit Kulturinstitutionen für seine Programme, die Kontakte Schöbers könnten auch Myfidelio helfen.

Im Tagesordnungspunkt 7 des Stiftungsrats geht es zudem um die Zustimmung des ORF-Organs zur Besetzung eines ORF-Mandates im Vorstand der APA, der ORF ist größter Genossenschafter der Nachrichtenagentur.

Im APA-Vorstand löst die neue ORF-Finanzdirektorin Eva Schindlauer nach STANDARD-Infos den bisherigen ORF-Onlinechef Thomas Prantner ab. (red, 17.5.2022)