Es begann mit einer Schluppenbluse: Diana und Charles verkündeten 1981 ihre Verlobung.

Foto: AP Photo/Ron Bell, Pool, File

Viel Kleid, wenig Prinzessin, wurde Jahre später gespottet. Im Jahr 1981 aber sorgt Dianas opulentes Hochzeitskleid von Elizabeth und David Emanuel dafür, dass Frauen genauso heiraten wollen – in Puffärmeln und sehr viel Seidentaft.

Foto: imago stock&people

Diana wusste sich zu inszenieren: Hier tanzt sie 1985 in einem Seidenkleid von Victor Edelstein im Weißen Haus mit John Travolta. Heute hat das "Travolta-Kleid" wie das Hochzeitskleid einen eigenen Wikipedia-Eintrag, es befindet sich im Besitz eines anonymen Käufers.

Foto: imago images/ZUMA Press

Diana 1985 im schimmernden Lamékleid des britischen Designers Bruce Oldfield.

Foto: claude Coirault / AFP

Diana 1992 in einem Kostüm von Catherine Walker bei ihrer Ankunft am Flughafen Orly. Angeblich besaß Diana mehr als 1.000 Kleider der Designerin, die sie 16 Jahre lang ausstattete und auch jenes Kleid entwarf, in dem Diana begraben wurde.

Foto: Joel ROBINE / AFP

Dianas Motto hier: Ich bin eine von euch. 1993 im Oversize-Shirt am Banana Beach.

Foto: Paul J. RICHARDS / AFP

Juni 1994: Einen Tag zuvor hat Prinz Charles seine Affäre mit Camilla im Fernsehen gebeichtet, tags darauf erscheint Diana im schulterfreien schwarzen Kleid der Designerin Christina Stambolian auf einem Empfang der Londoner Serpentine Gallery. Plötzlich steht Diana wieder im Mittelpunkt – und prägt den Begriff "Revenge Dress", deutsch "Rachekleid".

Foto: Martin Keene / PA / picturedesk.

1995 besucht Diana ein Charity-Konzert von Luciano Pavarotti in einem Kleid des Modehauses Versace. Sie besaß in den Neunzigerjahren einige Kleider des Unternehmens – Diana war befreundet mit dessen Gründer Gianni Versace.

Foto: imago/Leemage

1995 verlässt die Prinzessin von Wales ein Fitnessstudio in Radlerhose und Oversize-Sweater. Der Look diente in den vergangenen Jahren vielen Influencerinnen als Stil- und Steilvorlage.

Foto: APA/AFP/JOHNNY EGGITT

Öffentlichkeitsarbeit beherrschte sie: Im Jänner 1997 reist Diana nach Angola und macht auf durch Landminen verletzte Menschen aufmerksam. Ihre modischen Auftritte: dem Anlass angemessen.

Foto: imago/ZUMA Press

Mit Dodi Al-Fayed verbringt Diana ihren letzten Sommer auf der Familienjacht der Al-Fayeds. Die Bilder der Prinzessin in wechselnden Badeanzügen gehen im August 1997 durch die Medien. (red, 31.8.2022)


Weiterlesen:

Warum Hipster die Outfits von Prinzessin Diana lieben

Foto: imago/E-PRESS PHOTO.com