Alexander Hofer, hier bei einer Bundesheer-Leistungsschau zum Nationalfeiertag, ist nicht neuer Oberbefehlshaber der TV-Information.

Foto: APA / Herbert Neubauer

Wien – Eine Frage beschäftigt Redakteurinnen und Redakteure des ORF seit Wochen: Ist Alexander Hofer, Channel-Manager von ORF 2 und TV-Unterhaltungschef, nun der neue, informelle Infodirektor des ORF? Eine interne Mitteilung des ORF-Generals im Sommer, die an einen etwas größeren Verteiler ging als nötig, lässt solche Fragen aufkommen. Die kurze Antwort vorweg lautet: nein.

Was wurde da intern mitgeteilt? ORF-Generaldirektor Roland Weißmann überantwortete die TV-Information laut der Mitteilung Alexander Hofer. Der Generaldirektor des ORF ist schon seit 2017 auch für die Information im ORF-Fernsehen zuständig, mit dem frisch bezogenen neuen Newsroom übernahm er auch die Verantwortung für die Radio-Information von der Radiodirektorin, der langjährigen Journalistin Ingrid Thurnher.

Radio-Information beim General

Die Radio-Information dazu, die TV-Information dafür wieder weg vom ORF-General? Der Eindruck täuscht, versichern sachkundige Menschen im ORF. Man erklärt die interne Mitteilung so: Sie halte lediglich fest, dass Hofer in Abstimmung mit TV-Chefredakteur Matthias Schrom etwa Sondersendungen oder runde Tische zu aktuellen Themen ins Programm rücken kann, auch wenn der weiterhin zuständige ORF-General gerade nicht erreichbar sei.

Der ORF-Generaldirektor ist und bleibt disziplinär wie fachlich Vorgesetzter der drei Chefredakteure im vereinten ORF-Newsroom für TV, Radio und Online – "außer im Rahmen der journalistischen Unabhängigkeit, dort sind sie weisungsfrei", wie es in der Organisationsanweisung zum neuen Newsroom heißt.

Ressortleiter, Ö3-Infochef vor Ausschreibung

Im Herbst kommen auf den ORF-Generaldirektor einige News-Aufgaben zu: Als Alleingeschäftsführer entscheidet er über alle Jobs im ORF. Und für Herbst ist die Ausschreibung der Ressortleiterinnen und Ressorleiter der im Newsroom vereinten Ressorts Innenpolitik, Außenpolitik, Wirtschaft und Chronik angekündigt. Als Favoriten gelten Hans Bürger, Hartmut Fiedler, Barbara Battisti und Claudia Lahnsteiner.

Auch Ö3 braucht einen neuen Infochef – Sebastian Prokop wurde gerade Newsdesk-Chef im neuen Newsoom. Seine Stellvertreterin bei Ö3 ist Helga Mayer. (fid, 31.8.2022)