Stimmungsvolles Licht, das zum Film passt, gibt es bald auch für Samsung-Fernseher.

Foto: Signify

Die einen lieben es, die anderen hassen es: Ambilight-Fernseher von Philips besitzen das Markenzeichen, die Umgebung des Fernsehers dynamisch beleuchten zu können. LEDs auf der Rückseite des Fernsehers passen sich an die gezeigten Inhalte an und erweitern ihre farbliche Stimmung auf den Raum. Dank einer neuen App und Leuchten von Philips Hue kann ein ähnlicher Effekt nun auch mit Fernsehern von Samsung erzielt werden.

Auf der CES in Las Vegas wurde die "Philips Hue Sync TV App" vorgestellt, die sich mit vorhandenen Hue-Leuchten im Raum verbinden kann. Und natürlich mit einem Fernseher, aber hier kommt schon der erste Haken: Möglich ist dies vorerst nur mit Samsung QLED-TVs aus dem Vorjahr ab dem Modell Q60 (und neuer). Eine Unterstützung weiterer Marken und Modelle wäre aus wirtschaftlichen Gründen zwar naheliegend, wurde aber noch nicht in Aussicht gestellt.

Das führt zum zweiten Haken: Wenn man sich schon zum stark beschränkten Kreis potenzieller Nutzer zählen darf, sollte man noch den einen oder anderen Euro auf die Seite legen. Abgesehen von den hohen Kosten für die Lampen selbst soll die App für den Fernseher nämlich mit weiteren 130 Euro zu Buche schlagen.

Hat man diese Hürden erfolgreich überwunden, kann man sich über ein Stimmungslicht freuen, das sich mit allen 8K-, 4K- und HDR10+-Inhalten synchronisieren lässt. Die App selbst soll eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten anbieten, darunter Einstellungen zur Intensität und zur Helligkeit der Beleuchtung sowie dazu, welche Leuchten überhaupt angesteuert werden sollen. Und sollte es Mitglieder im Haushalt geben, die mit Ambilight nichts anfangen können: Die dynamische Beleuchtung lässt sich natürlich auch jederzeit wieder deaktivieren. (bbr, 05.01.2023)