Der Navimow von Segway wurde mit zahlreichen Bildern auf die Erkennung von Objekten trainiert.

Foto: Segway

Egal ob Rasenmähen, Staubsaugen oder das Lösen von Hausaufgaben: Roboter machen das Leben einfacher, agieren aber längst nicht fehlerfrei. Das kann vor allem im eigenen Garten zu schweren Unfällen führen, wenn Rasenmähroboter Igel und andere Tiere ohne jegliche Skrupel überfahren: Tierschützer und Tierkliniken berichten hier regelmäßig von schweren Verletzungen. Mit künstlicher Intelligenz will man das Thema nun in den Griff bekommen.

So verkündet der eigentliche für seine fahrbaren Untersätze bekannte Hersteller Segway, dass man den eigenen Rasenmähroboter Navimow auf den deutschsprachigen Markt bringt und mit einer neuen KI-Technologie namens "Vision Fence" ausstattet.

Roboter soll Igeln aus dem Weg gehen

Mit dem KI-Chip soll es dem Rasenmäher möglich sein, komplexe Rasenflächen genauer zu mähen sowie Objekte genauer und präziser zu erkennen. In einer Presseaussendung wird explizit darauf verwiesen, dass der Sensor auch sich bewegende Objekte besser erkennen kann, wodurch der Roboter kleinen Tieren angeblich besser ausweichen kann.

Das Gerät greift dabei auf ein neuronales Netzwerk zu, das mit einer entsprechend großen Menge an Daten trainiert wurde. Das wecket unter anderem Erinnerungen an moderne Saugroboter wie den iRobot Roomba j7+, der Tierkot ausweichen kann, nachdem die KI-Experten das System über tausende Fotos von mit Knete nachgebauten Häufchen trainiert hatten.

Weniger Lärm zu einem stolzen Preis

Weiters heißt es seitens Segway, dass der Roboter auf eine Fläche von bis zu 3.000 Quadratmetern ausgelegt sei und bloß auf eine Lautstärke von 54 Dezibel kommt. Zum Vergleich: Der zuvor beschriebene iRobot-Staubsauer kommt im Betrieb auf 45 Dezibel, andere Mähroboter sind deutlich lauter als der Segway. Außerdem ist der Roboter wasserdicht nach IPX6.

Eine dazugehörige App ermöglicht es unter anderem, den Status des Mähens in Echtzeit zu überprüfen und den Mähplan einzustellen, außerdem ist ein Diebstahlalarm integriert – den man angesichts des happigen Anschaffungspreises auch aktivieren sollte: Der Navimow selbst liegt je nach Ausstattung und Spezifikationen preislich zwischen 1.499 und 2.699 Euro, der UVP für den "Vision Fence"-Sensor liegt bei 299,99 Euro. (red, 6.2.2023)