Das "Bildungswesen" ist ein pinkes Fellwesen mit blondem Schopf. So jedenfalls stellten es die beiden ÖH-Vorsitzenden Patrice Fuchs (links) und Barbara Wittinger am Dienstag vor: Das "Bildungswesen" in physischer Form soll durch die österreichischen Unis touren und auf seinen schlechten Zustand aufmerksam machen.

Foto: derStandard.at/fercher

Die Aktion ist Teil der Wahlkampagne der ÖH und soll die Studierenden bei der ÖH-Wahl vom 31. Mai bis 2. Juni an die Wahlurnen bringen. Das "Bildungswesen" bekommt auch eine eigene Homepage (www.dasbildungswesen.at), die am Mittwoch online gehen soll.

Foto: derStandard.at/fercher

Anlass für die Präsentation war der Tag der offenen Tür, bei dem die Öh die neuen Räumlichkeiten vorstellte, in denen sie seit dem laufenden Sommersemester logiert.

Foto: derStandard.at/fercher

Insgesamt neun Referate gibt es auf der ÖH-Bundesvertretung: AusländerInnen, Bildungspolitik, Frauenpolitik und Gender, Internationales, Interne Koordination und Kommunikation, Menschenrechte und Gesellschaftspolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Sozialpolitik sowie Wirtschaft und Sport. Im Bild: Das bildungpolitische Referat. Eine Übersicht über die Referate sowie AnsprechpartnerInnen auf oeh.ac.at/oeh/dieoeh.

Foto: derStandard.at/fercher

Sozialreferentin Angelika Friedl berät Studierende bei Fragen wie "Wie beantrage ich Studienbeihilfe?", "Was kann ich tun, wenn mein Antrag abgelehnt wurde?" und ähnlichen Themen.

Foto: derStandard.at/fercher

Regina Groiss (rechts) arbeitet als Juristin im Sozialreferat, auch in diesem Referat angesiedelt sind folgende Menschen: Fatemeh Alizadeh ist zuständig für die Sozialtöpfe der ÖH, Jolanda Lissak betreut den Themenbereich "Studieren und Arbeiten", Wolfgang Wieser gibt Auskunft zu "Studieren und Wohnen" mit dem Schwerpunkt Studierendenheime. Schließlich bietet die ÖH eine Wochnrechtsberatung an, die von Josef Iraschko betreut wird.

Foto: derStandard.at/Fercher

Das AusländerInnenreferat ebenso wie die Organisation Helping Hands bieten Beratung für ausländische Studierende an.

Foto: derStandard.at/Fercher

Servicebroschüren kann man sich entweder direkt in der ÖH abholen, oder aber auf der Homepage kostenlos bestellen.

Foto: derStandard.at/Fercher

Der beste Weg zur ÖH: Mit der U1 bis Taubstummengasse fahren und dann den Ausgang "Taubstummengasse" nehmen.
Die neue Adresse der Bundesvertretung: Taubstummengasse 7-9 (4. Stock) in Wien-Wieden.
Die Telefonnummer ist gleich geblieben: 01/310 88 80 - 0,
ebenso die Email-Adresse: oeh@oeh.ac.at mitteilen. (APA/red)