Der ÖH-Wahlkampf geht in die Endphase, vor der Uni Wien kann man der Wahlwerbung der Fraktionen kaum noch entkommen. derStandard.at/Uni befragte Studierende, ob sie wählen gehen werden und was sie vom neuen ÖH-Gesetz halten.

Foto: derStandard.at/Simon Graf

"Ich weiß noch nicht, ob ich wählen gehe. Das hängt davon ab, ob ich auf der Uni bin. Vom neuen ÖH-Gesetz halte ich nicht viel, denn es bedeutet, dass die Studierenden weniger Mitsprache haben."

Foto: derStandard.at/Simon Graf

"Ich weiß noch nicht, ob ich wählen gehen werde, es kommt drauf an, ob ich an der Uni bin. Wen ich wählen werde weiß ich noch nicht. Vom neuen ÖH-Gesetz halte ich nicht viel, weil die Mitbestimmung eingeschränkt wird und ich finde, dass jeder Mensch das Recht haben sollte zu wählen, mitzubestimmen."

Foto: derStandard.at/Simon Graf

"Ich finde es absurd, dass die Direktwahl abgeschafft wurde, bin aber auch enttäuscht von den Fraktionen, denn die erzählen nur Schwachsinn. Wahrscheinlich werde ich eine unbedeutende Gruppe wählen."

Foto: derStandard.at/Simon Graf

"Ich weiß noch nicht, welche Fraktion ich wählen werde. Vom neuen ÖH-Gesetz halte ich nicht viel: Wozu sollen wir dann noch wählen gehen?"

Foto: derStandard.at/Simon Graf

"Ich werde wählen gehen und weiß auch schon, wem ich meine Stimme geben werde. Das neue ÖH-Gesetz finde ich g´schissen, weil das direkte Wahlrecht beschnitten wird. Die legen sich ihr Wahlergebnis zurecht, das ist einfach zu offensichtlich.