Foto: WUK
Der Sänger, Gitarrist und Songwriter Howe Gelb trägt viele schmückende Beinamen: Die 'graue Eminenz des US-amerikanischen Gitarrenundergrounds' gilt u.a. als ‚Ziehvater des Desert Rock’ - gitarrenlastiger, verspielter Musik, die so etwas wie den Soundtrack zu ihrem Ursprung in der Wüstenlandschaft Arizonas darstellt.

1984 gründet er mit Giant Sand eine Band, die sich in wechselnder Besetzung und mit vielen Gastmusikern neben zahlreichen anderen Projekten zu Howe Gelbs musikalischer Heimat entwickelt. 1988 stößt der eklektische Schlagzeuger John Convertino zur Gruppe, 1991 der Bassist (und Multi-Instrumentalist) Joey Burns. Beide, später mit Calexico international erfolgreich, bilden mit Gelb bis 2002 die Basis von Giant Sand und navigieren in dieser Formation mal groovig, mal akustisch zwischen kraftvollem Rock und melancholischem Country.

Nach einem Aufenthalt in Dänemark und der Soloplatte "The Listener" (2003) nimmt Howe Gelb 2004 mit dänischen Kollegen das bislang letzte Giant Sand Album "Is All Over The Map" auf und ist damit zum zweiten Mal bei seiner großen Wiener Fangemeinde zu Besuch. ( wuk /red)