Wien - Die FPÖ wird im Wiener Landtag der Immunitätsaufhebung des früheren FP-Bundesrats John Gudenus zustimmen. Das kündigte Parteichef Heinz-Christian Strache am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" an. Gudenus hatte wiederholt die Existenz von Gaskammern relativiert, worauf die Wiener Staatsanwaltschaft die Auslieferung Gudenus' beantragt hatte. Strache verteidigte in der "Pressestunde" seine jüngsten Äußerungen beim Schiller-Kommers von Burschenschaftern, wonach es nach dem Zweiten Weltkrieg ähnlich hohe Opferzahlen wie während des Krieges gegeben habe. Er habe damit die Zivilbevölkerung gemeint, so Strache. Während des Krieges habe es demnach 2,7 Millionen Tode gegeben, danach 2,2 Millionen. Es gehe ihm nicht um Aufrechnung, sondern er habe nur aufzeigen wollen, dass nach 1945 "leider auch Verbrechen gang und gäbe waren". (APA)