Bayreuth - Einen Monat vor Festspielbeginn hat John Tomlinson die Titelrolle in der Wagner-Oper "Der fliegende Holländer" abgesagt. An seiner Stelle gibt der finnische Bariton Jukka Rasilainen sein Debüt bei den 94. Richard-Wagner-Festspielen, teilte die Festspielleitung am Donnerstag in Bayreuth mit.

Tomlinson sang seit 1988 ununterbrochen am "Grünen Hügel". Er habe sich in Folge eines Unfalls einer Operation unterziehen müssen und könne deshalb erst im Herbst wieder auftreten, hieß es zur Begründung.

Einmal noch Parsifal

Operntenor Placido Domingo möchte nochmals bei den Bayreuther Festspielen singen. "Einer meiner wirklich großen Träume ist es, auf den Grünen Hügel zurückzukehren und dort den 'Parsifal' unter dem großen Pierre Boulez zu singen", sagte der Tenor in einem Interview der "Financial Times Deutschland". Domingo hatte 1992 als "Parsifal" in der Inszenierung von Festspielchef Wolfgang Wagner in Bayreuth debütiert. Im Jahr 2000 sang er den "Siegmund" in der "Walküre" von Jürgen Flimm. Pierre Boulez dirigiert den aktuellen Bayreuther "Parsifal".

Vor allem will sich der Weltstar aber dem Dirigieren widmen. "Meine Karriere als Dirigent werde ich zweifellos in den kommenden Jahren vorrangig weiter ausbauen", sagte er. Lobend äußerte sich Domingo über seinen Pult-Kollegen Christian Thielemann: "Ich schätze Thielemanns Gespür für Richard Wagner unglaublich. Seine Dirigate in Bayreuth sagen alles aus." (APA/dpa)