Bludenz - Wenn ein riesiger Kinderwagen durch die Bludenzer Fußgängerzone kurvt und auch sonst in der Stadt Kurioses passiert, das kleine Menschen lachen macht und manche Große den Kopf schütteln lässt, dann ist wieder Theaterzeit in Bludenz. "Luaga und Losna" - schauen und horchen - ist angesagt.

Kinder- und Jugendtheater jenseits jeder Betulichkeit bietet das 17. Internationale Theaterfestival "Luaga & Losna" vom 30. August bis 3. September. Johannes Rausch, Motor des Vorarlberger Kinder-und Jugendtheaters hat Ensembles aus Österreich, Deutschland, Italien und den Niederlanden eingeladen. Sie zeigen in der Fußgängerzone und im Kulturzentrum Remise bewegte Skulpturen, Sinnliches für Menschen ab einem Jahr oder Nachdenklich-Politisches für junges Publikum. Alle Stücke sind österreichische Erstaufführungen.

Parallel zum Festival findet das "4. Symposium Theater und Kunst" unter der Leitung von Dieter Schrage statt. Johannes Rausch: "Im Anschluss an die Aufführungen finden täglich Dialoge zwischen darstellenden und bildenden Künstlerinnen und Künstlern statt." (jub/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 19.8.2005)