Dieses monatlich erscheinde Journal nennt sich nach wie vor Der Österreichische Journalist , obwohl die Zahl der Journalistinnen auch hierzulande ständig steigt. An der Spitze der Journalistengewerkschaft steht sogar schon seit einiger Zeit eine Frau, nämlich Astrid Zimmerman, Redakteurin und Betriebsratsobfrau im STANDARD, Mitbegründerin von dieStandard.at und eifrige Frauennetzwerkerin. Dieses Blatt gibt auch noch vor, ein Branchenblatt zu sein. Marketingmässig liegt es mit diesem engstirnigen Titel völlig daneben. Geschickten StrategInnen würde es nie im Leben einfallen, in einer so kleinen Branche einen wesentichen Teil ihres Marktpotenzials vor den Kopf zu stoßen. Doch vielleicht sind die Herren gar nicht auf die Verkaufserlöse angewiesen, sondern dürfen aus öffentlichen Gelder schöpfen. Dann wäre eine doppelte Zitrone fällig. Lydia Ninz