Graz - Rund 1.000 Studierende kämpften Montag und Dienstag in der Grazer Stadthalle um Aufnahme in das zweite Semester der Medizinischen Universität Graz. Während die Aufnahmetests nur 100 jungen Menschen das Weiterkommen sicherten, brachten sie touristisch im flauen Wintergeschäft einen kleinen Aufschwung: Knapp 300 Nächtigungen wurden von den Studenten über Graz-Tourismus gebucht. "Das füllt etwas das Jänner-Loch", so eine erste Bilanz der Touristiker.

Um den Prüflingen die Suche nach einer Unterkunft in Graz zu erleichtern, konnten sich die Studiosi - wie Kongressteilnehmer - per Online-Buchungsformular bei Graz-Tourismus melden. "Rund 140 Studenten haben knapp 300 Nächtigungen gebucht", berichtete die zuständige Mitarbeiterin, Gabriella Reidl. Die Studierenden, die zu 95 Prozent aus Deutschland kommen, sind über ganz Graz verstreut untergebracht. Die meisten wären bereits am 15. Jänner angereist und würden bis Dienstag bleiben.

"Für uns ist natürlich eine gute Sache", so Reidl. Die Studenten würden "etwas" das übliche Jänner-Tief bei den Nächtigungen füllen. Im Hinblick darauf, dass die Prüflinge ihr erstes Medizin-Semester virtuell, also via Computer und Internet absolviert haben, setzte Reidl schmunzelnd hinzu: "Man hat gemerkt, dass diese Studenten mit diesem Medium vertraut sind." (APA)