Foto: Kartäuserhof Wachau Weingut Karl Stierschneider
Karl Stierschneider vom Kartäuserhof in Weißenkirchen bewirtschaftet etwa acht Hektar in besten Wachauer Lagen und hat sich mit glasklaren, eleganten Weißweinen einen sehr guten Namen gemacht - allen voran mit Riesling und Grünen Veltliner von der Edellage Achleiten, die es sowohl als mittelgewichtiges Federspiel (Veltliner) als auch in der kräftigen Smaragd-Klasse (Riesling und Veltliner) gibt. Der Jahrgang 2005 ist hervorragend geworden und sehr zu empfehlen.

In raren Fällen wird die Weißweinregion Wachau auch „rot“. Die Aufmerksamkeit gilt hier Stierschneiders roter Cuvée Decimo aus dem fast schon vergessenen, aber - man erinnere sich - sehr guten Jahrgang 2002. Sie ist aus Zweigelt und Spätburgunder (Pinot Noir), zwei Sorten, die es in bei Stierschneider „halt auch gibt“ und mit denen er sich „gespielt“ hat. Das Ergebnis ist ein sehr dunkelfruchtiger, nach reifen Kirschen schmeckender Wein, der mit feiner Würze unterlegt ist und sich derzeit im Zustand idealer Trinkreife befindet (es aber auch noch einige Zeit im Keller aushält). Er ist ausgesprochen elegant und harmonisch, fast cremig in der Textur und beeindruck mit reifem, saftigem Tannin. (ls)

Decimo 2002 (Zweigelt, Spätburgunder) 13 % Alk., Preis: 14 Euro ab Hof