Visual Artist: Chili Gallei

Wien – Dutzendschaften fragen sich jedes Jahr: Was ist das – ein "Protestsongcontest"? Und tatsächlich finden sie darauf auch sehr unterschiedliche Antworten. Dass das eine Gegenveranstaltung zum Eurovisionssongcontest sei, glauben die einen, ein Wettbewerb, wo die schönsten Lieder zum Thema Protest gewinnen, meinen die anderen. Hm? Was macht ein "Protestlied" überhaupt aus, wollen es manche noch genauer wissen: Darf das überhaupt gut klingen? Muss das auch so richtig richtig wütend sein? Und mitsingen, ja, mitsingen, das wär' doch auch sooo schön! Nein. Doch besser mittanzen! Ja, tanz den Protest! ... Oder doch vielleicht gar nicht singen, oder musizieren: Verweigerung! Ja, das wärs doch eigentlich...

"Protest kann nicht perfekt sein" hat ein sehr eloquenter Kollege (danke Gregor!) letztes Jahr gesagt und dem ist nichts hinzuzufügen. – Daher wird sich, wie schon in den drei Jahren zuvor eine vollkommen unperfekte Runde junger Protestler, der verschiedensten musikalischen Genres, am 12. Februar dem Finale im Rabenhof stellen. Einer von ihnen wird letztendlich der Erste sein und vor allem noch eines: Unperfekt.

Entscheiden wird wie jedes Jahr eine sechsköpfige Fachjury, die sich mit den Begriffen Protest, Auflehnung, Widerstand wahrlich auskennt. Darunter ÖH-Chefin Barbara Blaha und Gewerkschafter Peter Paul Skrepek. Protesterfahren auch Protestsongcontest-Gewinner von 2005 Rainer von Vielen und das Jury-Urgestein Martin Blumenau von FM4. Die sinnigen Kommentare, die auch von der Mitte der Bühne von den Moderatoren und Protestsongcontest-Paten Christoph Grissemann und Dirk Stermann zu erwarten sind, werden ebenfalls über den Äther gehen: FM4 überträgt den Abend aus dem Gemeindebau live in die protesthungrige weite Welt. (kafe)

Zum Starterfeld am kommenden Montag gehören wie immer 10 Finalisten , die bei der Vorausscheidung Ende Jänner ausgewählt wurden (derStandard.at berichtete).
Darm (A): "Pharisäer"
Dieselmensch (A): "Demonoid"
Firewall (A): "Zuviel Natur"
Jumbokoffer (D): "Lieber dafür"
Manuel Normal (A): "Sicher ned Du"
MGD9 (A): "Mozart 2006"
Mieze Medusa & Tenderboy feat. Violetta Parisini (A): "Nicht meine Revolution"
Pitch Pipe Project (D): "Kleiner Jungpionier"
Rare´n´Tasty (A): "Jamma Ma"
Tiefseetaucher (A): "Unterschicht"

Einen umfassenderen, aber kommentarlosen Überblick über die zehn Finalisten in einer >>>An-Hör-Sache mit Ausschnitten aus den Liedtexten.