"Die EU hat uns viel gebracht!" ...

... so Valentin Unger aus der 3. Klasse des BG Fichtnergasse. Ein neues Schulfach über die EU lehnt er jedoch ab, da es schon genug Schulstunden gäbe. "Die EU beeinflusst mein Leben gar nicht, ausgenommen die höheren Preise!"

Foto: derStandard.at/Kotazka

"Ganz ok" ...

... findet Leonie Adam die EU. "Mein Leben beeinflusst die Europäische Union aber nicht wirklich."

Foto: derStandard.at/Kotazka

"Nein Danke!" ...

... meint Maria Jamangal (15) als sie von der Idee eines neuen Schulfaches über die EU hört. Den Grund dafür sieht sie darin, dass es im Geographieunterricht mehr als genug Stoff über die Europäische Union gibt.

Foto: derStandard.at/Kotazka

"Die EU hat Vor- und Nachteile!" ...

... ist die Meinung von Julia Ottmann. "Nein" sagt sie jedoch zu einem neuen Schulfach über die EU.

Foto: derStandard.at/Kotazka

"Eine gute Sache" ...

... scheint die EU in den Augen Alexander Eriksröds zu sein. Einen neuen Lehrgegenstand über die Europäische Union lehnt er ab.

Foto: derStandard.at/Kotazka

"Man könnte manches besser machen!" ...

... findet Alexandra Goldynia, aber die EU hält sie im Großen und Ganzen für "nicht schlecht".

Foto: derStandard.at/Kotazka

"Die EU-Pässe sind schön" ...

... meint Sabrina Hirsch. Auch sie stimmt mit einem klaren "Nein" für ein neues Schulfach über die EU.

Foto: derStandard.at/Kotazka

"Ich kenn mich weder aus, noch interessiert mich das!" ...

... erzählt Manuela Tschida über ihre Meinung zu Vor- und Nachteilen der EU. Allerdings findet sie nicht gut, dass Österreich bei der EU ist. Ein Schulfach über die Europäische Union möchte sie ebenfalls nicht.

Foto: derStandard.at/Kotazka

Ja zur EU, nein zum Schulfach "EU"

Die Ergebnisse der Umfrage im Gymnasium Fichtnergasse sind eindeutig: Ja zur EU, nein zum Schulfach "EU". Obwohl sich in einigen Kleinigkeiten die Geister scheiden, halten doch alle Befragten die EU für "eine gute Sache"!

(Vincent Kotazka/derStandard.at, 27.3.2007)
Der Autor besucht die 4. Klasse des Gymnasiums Fichtnergasse.

Foto: derStandard.at/Kotazka