Österreichs Bilanz bei den 54. Cannes Lions: 17 heimische Arbeiten waren von den internationalen Jurys für einen Löwen nominiert worden. Je vier Mal waren heimische Arbeiten in den Disziplinen Press und Outdoor shortlisted, drei Arbeiten schafften es in der Kategorie Film auf die Shortlist, je zwei Mal waren Arbeiten bei den Promo und den Media Lions auf der Shortlist, und mit je einer Arbeit waren heimische Werber bei Direct und Radio im Rennen.

Zwei für TBWA\Wien und Nivea

TBWA\Wien und Nivea waren aus österreichischer Sicht schließlich die großen Gewinner: Mit dem "Kinovorhang" holten sich Kunde und Agentur sowohl einen Lion Direct in Bronze als auch einen Media Lion in Silber. Insgesamt hatten Österreichs Werber in den unterschiedlichen Kategorien 265 Kreativarbeiten eingereicht.

Vier Jurymitglieder aus Österreich

Österreich war mit je einem Juror bzw. einer Jurorin in den Kategorien Media, Cyber, Direct und Sales Promotion beim 54. International Advertising Festival vertreten. Mediacom-Boss Peter Lammerhuber beurteilte die im Bereich Media eingereichten Arbeiten, Edmund Hochleitner, Geschäftsführer von Wien Nord Pilz war Mitglied der Cyber-Jury, Sandra Moser, AD in der Werbeagentur Dr.Kossdorff, nahm im Vergabegremium der Lions Direct Platz und Edda Müller entschied mit über die Vergabe der Promo-Lions. (red)