Der Typ ist eindeutig kein koscherer. Er jagt, manipuliert und verspeist unbeaufsichtigte Minderjährige, die leider nicht alle in der Pendeluhr geschlafen haben. Um die sieben Geißlein zu täuschen, bedroht und erpresst er auch noch fleißig arbeitende Menschen, die ihm helfen, die Stimme zu verstellen und die Pfoten weiß zu färben. Hätte der Bäcker nur ein wenig Zivilcourage gezeigt, wäre die Geschichte womöglich völlig anders ausgegangen!

Wolf Wildpark Gehege
Ein Wolf in einem Wildpark: Wochenlang beherrschte er die Berichterstattung und Politdiskussionen, und das, obwohl es wesentlich bedrohlichere Themen gäbe.
APA/dpa/Lino Mirgeler

Außerdem begeht er auch noch frechen Hausfriedensbruch inklusive der Zerstörung fremden Eigentums; eine klassische Home-Invasion durch Husten und Pusten folgt auf haarigem Fuße, wobei auch noch nicht ausgeschlossen werden kann, ob er dabei nicht auch ansteckende Krankheiten verbreitet. Womöglich die Schweinepest!

Graue, schamlose Missetäter

Der gleiche graue schamlose Missetäter lauert bekanntlich Jugendlichen im Wald auf, verfolgt und belästigt diese. Abgesehen davon ist das Viech auch noch imstande, die Grenze zwischen der Grimm’schen Fiktion und Realität mit einem furchterregenden Zähnefletschen zu queren: Wochenlang beherrschte er die Berichterstattung und Politdiskussionen, und das, obwohl Teuerung, Klimawandel und gesellschaftliche Spaltung die wesentlich bedrohlicheren Themen wären. Aber die verweist man eben auch nicht so leicht ins Reich der Märchen. Obwohl es wieder und wieder und wieder versucht wird.

PS: Manchmal ist der Wolf eine Löwin. (Julya Rabinowich, 23.7.2023)