Der Kabarettist Bernhard Ludwig starb im 75. Lebensjahr in Wien.
Der Kabarettist Bernhard Ludwig starb im 75. Lebensjahr in Wien.
Lukas Beck

Wie die Agentur Hoanzl unter Berufung auf die Trauerfamilie bekanntgegeben hat, ist der Kabarettist Bernhard Ludwig am 15. August im 75. Lebensjahr in Wien gestorben. Ludwig war ausgebildeter Psychologe und hat seit vielen Jahren Seminare mit verhaltenstherapeutischen Änderungsprogrammen gegeben, etwa für Herzinfarkt-, Bluthochdruck- und Übergewichtpatienten. In der Überzeugung, dass Änderungen der Lebensweise mit Humor besser zu bewerkstelligen seien, gestaltete er 1992 erstmals ein Seminar als Kabarettprogramm und prägte damit den Begriff "Seminarkabarett".

HOANZL

"Anleitung zum Diätwahnsinn"

Ludwig integrierte psychotherapeutische Themen und Methoden in seine Abende und kombinierte damit Wissenschaft und Unterhaltung. Besondere Bekanntheit erlangte er mit seinem Programm "Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit", bei dem er das Publikum nach Geschlechtern trennte und unterhaltsame Sexualtherapie versprach. Weitere erfolgreiche Programme waren "Anleitung zum Herzinfarkt" und "Anleitung zum Diätwahnsinn".

1999 erhielt Bernhard Ludwig den Österreichischen Kabarettpreis "Karl". 2005 wurde ihm "für seine langjährigen Verdienste um Wissenschaft und Bildung" der Berufstitel Professor verliehen. (red, 16.8.2023)