Sony Playstation Portal
Für knapp 220 Euro kann die Playstation Portal im eigenen WLAN Spiele von der ebenfalls benötigten Playstation 5 streamen.
Sony

Sony hatte die mobile Playstation Portal bereits auf dem Playstation Showcase im Mai 2023 angekündigt, nun werden weitere Details verkündet. So heißt es, dass der angekündigte "Remote Player" noch in diesem Jahr erscheinen soll. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt, Insider hatten zuvor auf November 2023 spekuliert. Der Preis der Playstation Portal soll bei 219,99 Euro liegen.

Ausgestattet ist die Playstation Portal mit einem 8-Zoll-LCD-Bildschirm, der 1080p bei 60fps ermöglichen soll. Der Controller des Remote Player bietet unter anderem adaptive Trigger und haptisches Feedback. Integriert ist einem Blogeintrag von Sony zufolge außerdem ein 3,5-mm-Anschluss zum Anstecken kabelgebundener Kopfhörer.

Mobile Gaming, aber zu Hause

Der Use Case des Geräts entspricht nicht wirklich dem, was Fans sich vielleicht erhoffen würden. Denn die Playstation Portal soll dazu dienen, Spiele von einer Playstation 5 zu streamen, die sich im gleichen WLAN befindet. Ein Streamen aus der Cloud oder das lokale Installieren von Games auf dem mobilen Gerät ist nicht vorgesehen. Auch wird explizit betont, dass PSVR2-Games nicht unterstützt werden.

Stattdessen nennt Sony als Use Case, dass man auch dann Playstation-5-Spiele zocken kann, wenn der Fernseher besetzt ist oder man lieber in einem anderen Zimmer spielen möchte. Nicht vorgesehen ist offensichtlich, dass man auch unterwegs spielt.

Neue Playstation-Kopfhörer

Zudem hat Sony mit "Pulse Elite" und "Pulse Explore" ein drahtloses Headset und drahtlose In-Ear-Kopfhörer angekündigt, welche sich mit der Playstation 5 verbinden können. Der Pulse Elite soll Lossless Audio und KI-unterstütztes Noise Canceling bieten, um unliebsame Hintergrundgeräusche herauszufiltern. Das besagte Noise Canceling sowie Lossless Audio soll es ebenfalls in den Pulse Explore, den drahtlosen In-Ear-Kopfhörern, geben.

PULSE Explore & PULSE Elite Teaser | PS5
PlayStation

Die beiden Kopfhörer werden eine neue Drahtlostechnologie namens Playstation Link nutzen. Neben dem bereits erwähnten Lossless Audio und einer vor allem für Gaming wichtigen geringen Latenz soll es möglich sein, unkompliziert zwischen der Playstation Portal und verschiedenen "Playstation Link Hosts mit USB-Adpter" zu wechseln. Denn: Dem Blogbeitrag zufolge muss ein USB-Adaper in die PS5 eingesteckt werden, um die Kopfhörer zu nutzen. Dafür sollen die Kopfhörer durch Nutzung ebendiesen Adapters – den man auch separat wird erwerben können – auch mit PC und Mac kompatibel sein.

Der Preis für die Pulse Elite wird 149,99 Euro betragen, der Preis der Pulse Explore wird bei 219,99 Euro liegen. Der Zeitpunkt des Release soll bald bekanntgegeben werden. (stm, 24.8.2023)