Thunfisch ist für Katzen ein unwiderstehlicher Leckerbissen, wie eine aktuelle Studie des Waltham Petcare Science Institute ergeben hat. Mehr noch: Samtpfoten fressen mittlerweile rund sechs Prozent der wildgefangenen Thunfische weltweit. Der Umami-Geschmack, der dem Fisch innewohnt, wirke auf Katzen nahezu betörend. So weit die Theorie.

Eine schwarze Katze streckt von unten die Pfote zu einem Tisch hoch, auf dem ein Teller mit Fisch steht
Würde Ihre Katze hier zugreifen?
Getty Images/Alexandru Sava

Fisch: Für die Katz?

Wer Katzen kennt und womöglich auch selbst hält, kennt jedoch meist das Phänomen, dass es gefühlt kaum ein wählerischeres Haustier auf diesem Planeten gibt, was die eigenen Futtervorlieben betrifft – und gerade Fisch polarisiert. Dieser wird von ihnen häufig entweder über alles geliebt oder vollkommen verabscheut. Zu unterscheiden ist hier mit Sicherheit noch, ob von frischem Fisch oder von Katzenfutter mit Fischbestandteilen oder lediglich Fischgeschmack die Rede ist.

"SnoblauchKiller" hat die Erfahrung gemacht, dass Thunfisch tatsächlich sehr beliebt ist und in Notfällen bereitwillig als Katzenfutterersatz akzeptiert wird:

"Charras" weiß, was Thunfisch sogar noch toppen kann:

Den "Gegenbeweis" tritt "michael3" mit Katzen in seinem Dunstkreis an:

Dieser User weiß, wie wankelmütig die Vorlieben der schnurrenden Hausgenossen diesbezüglich sein können:

Wie ist das bei Ihrer Katze?

Wie reagiert Ihre Katze, wenn Sie ihr Fisch vorsetzen? Deckt sich das mit ihrer Reaktion auf Katzenfutter, das Fisch beinhaltet? Und was ist dieser sonstige ganz besondere Leckerbissen – Fisch oder kein Fisch –, dem speziell Ihre Katze nicht widerstehen kann? Posten Sie es im Forum! (Daniela Herger, 1.9.2023)