Tamara Metelka
Tamara Metelka mit Schauspieler Nicholas Ofczarek bei einer Theaterpremiere 2022.
Copyright Karl Schöndorfer TOPP

Das Max Reinhardt-Seminar hat eine neue - wenn auch weiterhin nur interimistische - Leitung: Seit Sonntag (1. Oktober) leitet Tamara Metelka die renommierte Schauspielschule. Sie folgt damit auf Vizerektorin Gerda Müller, die im Juni nach dem Rückzug von Maria Happel infolge eines Briefes der Studierendenschaft gegen sie die interimistische Leitung der Institution übernommen hatte.

Metelka ist seit 2013 Professorin für Sprachgestaltung und leitete das Reinhardt-Seminar bereits als Teil eines Teams zwischen 2014 und 2020. In der für sechs Monate anberaumten Funktion steht ihr nun als Stellvertreterin Alexandra Althoff zur Seite. Wann dem neuen Leitungsduo eine fixe Institutsspitze nachfolgt, ist derzeit noch offen. (APA, 3.10.2023)