Georg Spatt, zwei Jahrzehnte Senderchef des marktführenden ORF-Popradios Ö3, wechselt nach seinem Abschied vom Küniglberg zum größten Privatsender des Landes: Bei Kronehit wird Spatt "Flottenmanager". Der Radiosender von Kronen Zeitung und Kurier startet 2024 vier neue Radiokanäle via Digitalradio DAB+, Spatt unterstützt die Expansion als Programmdirektor.

Kronehit-Geschäftsführer Mario Frühauf (li.) und Neo-Flottenmanager Georg Spatt.
Kronehit-Geschäftsführer Mario Frühauf (li.) und Neo-Flottenmanager Georg Spatt.
Kronehit

Was sich Spatt schon lange wünschte

Kronehit-Geschäftsführer Mario Frühauf erwartet, Spatts "jahrzehntelange Erfahrung im Radiobereich wird uns dabei helfen, den Abstand zum heutigen Marktführer weiter zu verringern und den Vorsprung der Privatradios am Hörermarkt weiter auszubauen". Spatt erklärt, er sehe "in der geplanten neuen Sendergruppe von Kronehit die große Chance, eine innovative moderne Programmstrategie für den höchst dynamischen österreichischen Radiomarkt mitgestalten zu können". Das sei "etwas, das ich mir schon lange wünsche", lässt Spatt verlauten.

Die jüngste Änderung des Privatradiogesetzes ermöglicht es Kronehit, bis zu sechs zusätzliche Radiosender zu betreiben. Das ermögliche Kronehit "zum ersten Mal in unserer zwanzigjährigen Geschichte, unsere Produktvielfalt deutlich zu erhöhen und dem Hörermarkt ein breiteres Angebot zu bieten", erklärt Kronehit-Geschäftsführer Philipp König zu den Plänen.

Daniela Linzer, die bisher das Programm des erfolgreichsten österreichischen Privatsenders managt, wird künftig mit Spatt die neuen Kanäle der Kronehit-Flotte aufbauen. (red, 21.11.2023)