Beim Alter schummeln: Ist das Selbstbetrug, Selbstschutz oder sollte man einfach dazu stehen?
Beim Alter schummeln: Ist das Selbstbetrug, Selbstschutz oder sollte man einfach dazu stehen?
Getty Images/iStockphoto

Pro

Das Rondo wird erst 25 – noch lange kein Grund also, sich krampfhaft jünger zu machen. Bei mir verhält es sich ähnlich: Ich werde heuer 28. Allerdings nicht zum ersten Mal. Und auch nicht zum zweiten Mal. Sagen wir so: Ich war noch in der Volksschule, als meine Schulfreundinnen schon ihre Matura machten. Ein Wunder! Beim Feiern meines 28. Geburtstags bin ich mittlerweile also ein Profi. Und meine Freundinnen schenken mir Jahr für Jahr, dass sie mit mir feiern, als wär’s das erste Mal.

Ganz ernst nehm ich die Sache selbst nicht. Ich kann auch darüber lachen, dass der Türsteher meinen Ausweis nicht mal mehr sehen will, wenn ich damit wild herumwachle. Um Ihnen die Interpretation zu ersparen: Natürlich will ich in einer aufs Alter fixierten Welt mit meinen ewigen 28 vermitteln, dass ich noch nicht im Trott einer, äh, Mittdreißigerin angelangt bin und die aufregendsten Tage noch vor mir liegen. Nur bin ich mittlerweile sogar an meinem 28er schon um Mitternacht im Bett. Und am nächsten Tag fühl ich mich wie 40, mindestens. (RONDO, Franziska Zoidl, 16.3.2024)

Kontra

Viele Jahre ging es mir wie meiner Kollegin Franziska. An meinem 28. Geburtstag beschloss auch ich, dieses ideale Alter für immer beizubehalten. Aber eine Ehe, zwei Kinder, drei Jahrzehnte in der STANDARD-Redaktion und vier runde Geburtstage später ist dies doch zu mühsam geworden. Aber statt so zu tun, als wäre ich 40, 50 oder auch nur 58, höre ich auf, mir oder anderen etwas vorzugaukeln. Wer schon auf der Welt war, als John F. Kennedy erschossen wurde ...

Den Rest kann sich jeder ausrechnen. 60 zu sein ist großartig, genauso schön wie 50 und besser als 40. Also stehe ich lieber zu meinem Alter und lächle verlegen, wenn andere dann sagen: "Was, wirklich? Hätte ich nicht gedacht." Dass ich meine Knie nach jeder Wanderung spüre, morgens viel zu früh aufwache und schon wieder vergessen habe, wie ich diesen Kommentar beenden wollte – sei’s drum, der 60er steht mir trotzdem gut. Liebes RONDO, versuch du einmal, in diesem Alter noch so knackig zu sein wie ich. Das können wir uns in 35 Jahren gemeinsam anschauen. (RONDO, Eric Frey, 16.3.2024)