Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat ihre neuen lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen veröffentlicht. Sie zeigen klar: Fleisch, Milchprodukte und Eier sollen deutlich seltener auf den Tellern landen, dafür mehr pflanzliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und Nüsse. 300 Gramm Fleisch pro Woche, ein Ei, dafür mehr Hülsenfrüchte – das wird nun in Deutschland offiziell empfohlen. Auch in Österreich soll die Ernährungspyramide bald angepasst werden.

Was ist neu?

Die Empfehlungen für Fleisch, Milchprodukte und Eier wurden deutlich reduziert. Statt wie bisher drei werden nun nur noch zwei Milchprodukte pro Tag empfohlen. Fleisch und Wurst werden auf maximal 300 Gramm pro Woche beschränkt – bisher galt eine Orientierungsmenge von 300 bis 600 Gramm. Außerdem sollte nur ein Ei pro Woche verzehrt werden, während die alten Empfehlungen drei Eier vorschlugen. Dafür kommen nun Nüsse und Hülsenfrüchte im Rahmen einer eigenen Lebensmittelgruppe vor.

In Österreich werden die lebensmittelbasierten Ernährungsempfehlungen ebenfalls überarbeitet. Erstmals sollen hier auch Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt werden, weshalb die österreichische Ernährungspyramide in Zukunft mit weniger tierischen Lebensmitteln auskommen soll. Ergebnisse sind für den Sommer 2024 zu erwarten.

Ganz im Sinne dieser neuen Empfehlungen dürfen wir heute ein Rezept von Foodbloggerin und Kochbuchautorin Lea Green vorstellen, das mit Hülsenfrüchten vollgepackt ist: rein pflanzliches Omelette aus Kichererbsenmehl mit schwarzen Bohnen, Spinat und Shiitake-Pilzen.

Kichererbsen-Omelette mit Spinat, Shiitake und Bohnen
Herzhaftes Omelette aus Kichererbsen mit Spinat, Shiitake und schwarzen Bohnen
Lea Green (https://www.veggies.de/)

Zutaten für vier Portionen

Für die Omelettes

Für die Füllung (pro Portion / pro Omelette)

Zubereitung

Alle für den Teig aufgelisteten Zutaten in einer Schüssel vermengen. Dabei sollte ein gleichmäßiger, leicht zäher Teig entstehen. Bei Bedarf mit etwas Wasser noch weiter verdünnen. Ein wenig Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen, einen Schöpfer Teig hineingeben, zu einem Omelett ausschwenken und beidseitig jeweils etwa ein bis zwei Minuten backen. Die fertigen Omelettes auf einem Teller im Ofen bei rund 50 Grad warmhalten.

Für die Füllung Zwiebel fein würfeln, Babyspinat waschen und die Shiitake-Pilze putzen und leicht zerkleinern. Zwei Teelöffel Olivenöl in einem Wok oder einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Zwiebelwürfel kurz glasig andünsten. Dann die Shiitake hinzugeben und zwei Minuten mit anbraten. Zum Schluss den Spinat und die Bohnen dazu geben. Spinat nur noch leicht zusammenfallen lassen und Bohnen erwärmen. Die Zutaten mit Tamari und Knoblauchpulver würzen. Die warmen Omelettes mit der Füllung servieren. Wenn man möchte kann man zusätzlich Hummus oder einen pflanzlichen Aufstrich in das Omelette geben oder dazu servieren.

Tipp: Ich selbst habe die Omelettes mit cremiger Cashew-Sauce beträufelt. Diese habe ich immer im Kühlschrank vorrätig. Für die Cashew-Sauce einfach 80 Gramm eingeweichte Cashewnüsse mit einem Teelöffel scharfem Senf, einer kleinen Knoblauchzehe, zwei Esslöffel Sojajoghurt, zwei Esslöffel Hefeflocken, zwei Esslöffel Apfelessig, einen Teelöffel Tamari sowie Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft im Mixer pürieren. Sauce nach Belieben mit Pflanzenmilch strecken und mit Salz abschmecken. (Julia Halbwachs, 11.4.2024)