Bild nicht mehr verfügbar.

67 Prozent der Singles sind offen für alles.

London/Berlin - Einer aktuellen Umfrage des Hotelbuchungsportals hotels.com und der Dating-Plattform Meetic.de zufolge, nutzen vor allem männliche Singles den Urlaub auch zur Partnersuche. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn 67 Prozent aller Singles sind im Urlaub offen für alles. Elf Prozent der Befragten geben sogar an, ihre Reise so zu planen, um maximale Chancen zu haben, bereits die Heimfahrt als Ex-Single anzutreten.

Zehn Prozent der männlichen Befragten gaben an, schon vor der Reise nur an einem kurzen Liebesabenteuer interessiert zu sein. Der Großteil allerdings geht ohne Erwartungen auf die Reise, wäre aber weder einem Flirt noch einer Beziehung abgeneigt. Weibliche Reisende sind - was die Suche nach dem Partner anlangt - gelassener, denn von ihnen planen lediglich sieben Prozent die Suche nach dem großen Glück im Urlaub. Vielmehr zeichnen sie sich dadurch aus, dass 16 Prozent im Urlaub ausschließlich relaxen möchten und überhaupt nicht offen für amouröse Abenteuer sind. Ohne Erwartungen gehen 65 Prozent der weiblichen Single-Touristinnen auf Reisen, können sich Rendezvous aber durchaus vorstellen.

Geht es um die Flirtchancen, scheint die Hotelbar der beste Ort dafür zu sein. 53 Prozent knüpfen hier erste Kontakte, hat die Hotelbuchungsplattform ermittelt. 14 Prozent der männlichen Singles nutzen gerne das Ambiente der Fitnessräumlichkeiten für den ersten Flirt, zwölf Prozent bevorzugen den Hotelpool. Auch bei zwölf Prozent der weiblichen Singles ist der Pool sehr beliebt. Elf Prozent geben an, den ersten Kontakt am Buffet zu bevorzugen. "Richtige Single-Hotels gibt es zwar noch nicht", meint Mirko Behnert, Marketingdirektor von hotels.com in Deutschland, Österreich und der Schweiz, im pressetext- Gespräch. Allerdings gehe der Trend schon sehr deutlich dahin, Familienunterkünfte von Hotels, die eher für Single-Reisende in Frage kommen, zu unterscheiden. "Wir geben in unserer Plattform zum Beispiel Hinweise darauf, ob das Haus mit einer Bar ausgestattet ist und ob dort auch die lokale Bevölkerung auf einen Drink vorbei kommt", so Behnert.

Die Hotelplattform rät weiblichen Singles, die während des Urlaubs Flirten wollen, die Wahl eines Strandhotels mit viel Animation, freiem Internetzugang und möglichst wenig Romantik. Denn viele Single-Männer bevorzugen den Strandurlaub in einem Hotel (31 Prozent), das ein großes Angebot an organisierten Aktivitäten für Singles sowie einen freien Internetzugang bietet (67 sowie 64 Prozent), aber von romantischen Abendevents wie Candle-Light- Dinners absieht (65 Prozent). Auch männlichen Herzensbrechern raten die Experten nach Auswertung der Befragung zu einem Aufenthalt im Strandhotel, denn hier steigen 46 Prozent der alleinstehenden Sonnenanbeterinnen bevorzugt ab. Vor allem Hotels mit guter Kinderbetreuung (58 Prozent) oder einladendem Spa- und Wellnessbereich (45 Prozent) sind beliebt. Gar nicht gern gesehen sind hingegen Partner-Whirlpools (65 Prozent), Angebote für glückliche Paare (50 Prozent) sowie schreiende Kinder (47 Prozent).

"Das Hotel-Angebot auf unserer Buchungsplattform ist in den vergangenen Monaten stetig gewachsen", so Behnert. "Zudem wurden die Seiten an die Bedürfnisse der Kunden angepasst." Seit einiger Zeit gebe es die Möglichkeit für Stammkunden, ein Benutzerkonto mit persönlichen Daten anzulegen. "Hier werden aber derzeit nur Basisdaten gespeichert, die das neuerliche Ausfüllen der Anmeldung unnötig macht. Dieses Tool soll in Zukunft ausgeweitet werden", so Behnert abschließend im pressetext-Interview. (pte)