Bild nicht mehr verfügbar.

Was den JapanerInnen die Sojasauce, ist hier zulande manchen das Kernöl, das gerne auf Vanilleeis verzehrt wird.

Foto: Archiv

Tokio - Sojasauce gehört zur japanischen Küche so unabdingbar dazu, dass die JapanerInnen jetzt sogar Eiscreme mit der würzigen Flüssigkeit essen. Eine japanische Firma in Gifu im Zentrum des Landes bietet seit Jänner eine Sojasauce an, die geschmackliche Ähnlichkeiten zu Karamell aufweist und von den KundInnen mit großer Begeisterung aufgenommen wird. Das Unternehmen Yamakawa Jozo teilte am Dienstag in Tokio mit, es habe seit Jänner schon 6.000 Flaschen der neuen Sauce verkauft.

"Wir haben nicht damit gerechnet, dass dieses Produkt so beliebt werden würde", sagt Firmenchef Akio Yamakawa. Die Sauce reift acht Jahre lang in Holzfässern und wird mit süßem Reiswein und Stärkesirup gemischt. "Es schmeckt wie Karamell, wenn man ein klein wenig auf Vanille-Eiskrem gibt" erläuterte Yamakawa. Ein 70-Millimeter-Fläschchen der aromatischen Sauce wird für 350 Yen (zwei Euro) verkauft. (APA/AFP)